Nirgendwo kann der Zusammenhalt, das Miteinander, die Lust auf morgen und der Entwurf des Kommenden näher erfahren werden, als in der Heimatgemeinde.
Probleme anpacken, Entwicklungschancen erkennen, stets das Wohl und die Wünsche von Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Auge behaltend, so wollen wir in Holzgerlingen unseren Teil zu einer lebenswerten Stadt beitragen. Wir freuen uns auf Ihr Mitmachen.
2025 - das Neue Jahr hat begonnen. Die Ereignisse überschlagen sich. Gut ist es, bei der Vielzahl der Themen einem Kompass zu folgen - den sozialdemokratischen Grundwerten "Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität".
Mit unserem Holzgerlinger Haushaltsplan resp. unserer Haushaltsrede, die auf den Plan eingeht, zeigen wir, welche Ziele die SPD vor Ort im Gemeinderat verfolgt. Sie finden die Haushaltsrede hier beigefügt.
Genauso wichtig, wie die konsequente Umsetzung der Planungen vor Ort, sprich - den Worten Taten folgen zu lassen -, ist es natürlich von unschätzbarer Bedeutung, wie es in unserem Land, in Deutschland weitergeht. In Kürze steht die richtungsentscheidende Bundestagswahl an. Es geht um Frieden, um Gerechtigkeit, um Respekt und Empathie. Es geht um unsere Demokratie. Ohne die heutige Zuspitzung der Umstände vor wenigen Jahren zu kennen, zitierte in Anlehnung an die Aussage Friedrich Eberts, des ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik, unser heutiger Bundespräsident im Jahr 2019 Folgendes. "Wir brauchen die Demokratie - aber ich glaube: derzeit braucht die Demokratie vor allem uns!" - Frank-Walter Steinmeier
Möge das Jahr 2025 gelingen - auch mit Ihrem, mit Deinem Einsatz! Die Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten - braucht Sie und Dich!
"Mehr Demokratie wagen!" - von Willy Brandt stammt dieses Zitat. Ein hoher Anspruch!
Wenn heute unser Bundeskanzler Olaf Scholz angesichts des politischen Klimas zu Worten greift wie "Die Demokratie wird bedroht!" und unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mahnt, unsere "Demokratie muss sich wehrhaft zeigen!", so ist erkennbar, dass etwas ins Wanken geriet.
Umso wichtiger ist es, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken.
Vorwärts - so lautet unser Motto, denn "Wer stehen bleibt, fällt zurück!". Wir wollen unsere Zukunft gestalten. Wir sind offen für Kritik. Wohin der Weg führt, liegt auch an Ihnen.
"Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum - besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll." Willy Brandt, 1992